Auf der Suche nach dem Licht der Welt
Im Jahr 1996 hat die Glasmalerei Peters, Paderborn, ein außergewöhnliches Projekt ins Leben gerufen: Sie forderte Künstler/innen aus verschiedensten Ländern auf, sich an einer Ausstellung zum Thema „Auf der Suche nach dem Licht der Welt“ zu beteiligen. Die einzige Vorgabe für die Glasbilder war deren Format von 45 mal 45 cm. Ansonsten sollte der Kreativität in der Umsetzung des Themas keine Grenzen gesetzt werden. Rund 40 Künstler/innen sagten daraufhin ihre Teilnahme zu. Im Dezember 1996 wurde die erste Ausstellung in der Glasmalerei Peters mit großem Erfolg präsentiert. Mittlerweile sind mehrere hundert Künstler/innen beteiligt und zahlreiche Ausstellungen, beispielsweise in Pamplona und London, folgten. In der Ausstellung in Chartres (Frankreich) wurden 2016 mehr als 300 Scheiben gezeigt. Die Auseinandersetzung der zeitgenössischen Künstler/innen und mit den Themen Licht, Weihnachten, Advent oder auch der Hoffnung im Alltäglichen hat eine enorme Spannbreite an gläsernen Ideen, Träumen, Kompositionen und Farbzusammenstellungen in den unterschiedlichsten Stilrichtungen entstehen lassen.
Mit der im Dezember 2021 fertiggestellten Kabinettscheibe Aquablau durfte Kunst im Forsthaus Teil des Projekts „Auf der Suche nach dem Licht der Welt“ werden, was uns außerordentlich freut.
Kabinettscheibe
als Teil des Projekts Auf der Suche nach dem Licht der Welt
Titel: Aquablau
Entstehung: 2021
Format: 45 x 45 cm
Technik: Malerei auf Glas mit keramischen Schmelzfarben
Auflage: 20 Stück
Jede Scheibe ist nummeriert und signiert.
Die Kabinettscheibe hat eine Rahmung und eine entsprechende Aufhängung. Nähere Informationen gerne bei Kunst im Forsthaus oder auch direkt bei der Glasmalerei Peters, Paderborn.